Mastodon

Version 2.1.1

7. Dezember 2023

Diese neuen Schiri-Funktionen wirst du hoffentlich nie oder nur selten benötigen: Spiele kannst du jetzt auch unterbrechen oder ganz abbrechen. Die Anregung dafür kam von Ole aus Wiesbaden - vielen Dank dafür!

Spielunterbrechung

Die Option erreichst du über die Action Buttons. Scrolle ganz nach unten. Dabei ist egal, ob du über die Auswahl von Heim- oder Gastmannschaft gehst.

Wenn du das Spiel unterbrichst, wird der Spiel-Timer pausiert und ein gelber Timer zeigt dir auf dem Hauptbildschirm an, wie lange die Unterbrechung schon dauert. Du kannst das Spiel jederzeit fortsetzen.

Wird das Spiel fortgesetzt, findest du im Spielbericht einen Eintrag über die Dauer der Unterbrechung. Du kannst beliebig viele Unterbrechungen hinzufügen, für jede wird ein eigener Bericht erzeugt. Doch das wird hoffentlich nie der Fall sein.

Spielabbruch

Es ist der Horror jedes Fußballschiedsrichters und jeder Fußballschiedsrichterin: Das Spielgeschehen oder die Bedingungen werden so hässlich, dass nichts mehr geht. Ich wünsche dir, dass das nie passiert. Falls doch, kannst du das Spiel in der App sofort beenden. Du findest die Option unterhalb der Spielunterbrechung. Dieser Zwischenschritt verhindert, dass du die Funktion versehentlich auslöst.

Du kannst ein Spiel auch während einer bereits laufenden Unterbrechung beenden. In dem Fall wird nur der Spielabbruch protokolliert.

Fußballspiele mit Elfmeterschießen, aber ohne Verlängerungen

Es ist wieder Zeit für Hallenturniere! Gerade da ist es üblich, viele Spiele eng getaktet hintereinander zu absolvieren. In der K.O.-Runde wird deshalb oft auch eine Verlängerung verzichtet und direkt über das Elfmeterschießen eine Entscheidung herbeigeführt. Das ist jetzt auch in Wie steht's, Brudi? möglich.

Praktisch: Bei regulärem Spielende werden nur noch Spielstand und Timer zurückgesetzt, die restlichen Einstellungen bleiben erhalten. Gerade im Turniereinsatz ist das nützlich.

Auch die Reset-Funktion wurde entsprechend angepasst. Du kannst jetzt wählen, ob du nur den Spielstand und den Timer, oder auch alle Einstellungen zurücksetzen möchtest.

Neue Darstellung von gelb-roten Karten

Ich habe die Darstellung der Karten überarbeitet. Das betrifft sowohl die Spielnotizen als auch den Spielbericht. Bisher wurden gelb-rote Karten dort als rot angezeigt, jetzt unterscheiden sie sich deutlich.

Ich freue mich, wenn dir Wie steht's, Brudi? gefällt. Besonders, wenn du mir eine Bewertung im App Store hinterlässt. 🙏

Du bist Fußball-Trainer*in oder Schiedsrichter*in mit einer Apple Watch und hast weitere Anregungen oder Verbesserungswünsche? Dann schreibe mir:

Bekannt aus

mr
fr
fnp
hr3
rf
it
sports.and.markets
mu
apfelpage
appgefahren
iPhone-Blog
iCulture